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Test: Microsoft Xbox One X (Spielekonsole)

Xbox One X: Neue Spielekonsole ausgepackt

Fazit

Am 7. November kommt die Xbox One X. Wir konnten schon einige Tage mit Microsofts neuester Spielekonsole verbringen und haben sehr gute Erfahrungen sammeln können. Die ersten bereits optimierten Games, darunter Gears of War 4, sehen fantastisch aus und laufen über weite Strecken ruckelfrei in 4K samt HDR. Dabei bleibt die Xbox One X ausgesprochen leise und wird nur leicht warm. Für ein abschließendes Fazit müssen wir aber noch einige Spiele-Updates abwarten.

Vorteile
Massives Hardware-Upgrade
Natives 4K-Gaming mit HDR
Ausgesprochen leise unter Last
Flottere Navigation im Menü
1 TByte HDD & UHD-BD-Drive
Nachteile
Viele Games noch ohne Update
Immer noch kein Zugriff auf HDD
Wie schlagen sich Third-Party-Games mit Update?
Kinect ist offiziell gestorben

Xbox One X: Die ersten Eindrücke aus dem Test

4K im Fokus: Mit der Xbox One X, ehemals Project Scorpio, bringt Microsoft die erste UHD-Gaming-Konsole, die mit der Auflösung auch nativ zurecht kommt. Bedeutet: Nicht nur Film-Material flimmert hochauflösend auf Ihrem UHD-Fernseher, sondern auch Gameplay. Im Gegensatz zur PlayStation 4 Pro, die 4K-Gameplay per Checkerbox-Technik darstellen kann, soll die Xbox One X auch ohne schwarze Pixel auskommen. Grundlage hierfür ist ein massives Hardware-Upgrade gegenüber der Original-Version der Xbox One beziehungsweise der Xbox One S. Hersteller Microsoft passt quasi alle Komponenten so an, dass am Ende eine Rechenleistung von 6 Teraflops herauskommt, die für ruckelfreie 4K-Darstellung ausreicht. Zum Vergleich: Die PS4 Pro bietet in diesem Punkt 4,2 Teraflops.

Optisch gelungen ist das neue Gehäuse der Xbox One X. Zum einen fällt es signifikant kleiner aus – gerade gegenüber der ersten Xbox One, die seinerzeit als “VHS-Player” gebrandmarkt wurde. Die Designsprache erhält Microsoft aber und orientiert sich klar an der Xbox One S. Um Verwechslungen zu vermeiden, umhüllt schwarzer Kunststoff die Hardware, während die Xbox One S in weiß gekleidet wird. Die Komponenten im Inneren werden durch eine kompakte Wasserkühlung geschützt – Luftkühlung würde für die Kombination aus Performance und Gehäusegröße vermutlich nicht mehr ausreichen. Dieser Umstand hat große Auswirkungen auf die Lautstärke. Selbst unter Last bleibt die Xbox One X ausgesprochen leise, während das Gehäuse nur leicht warm wird. Das Kühlsystem ist demnach sehr gut gelungen.

Hinweis – Review in Progress: Wir haben von Microsoft schon vor dem offiziellen Marktstart eine Xbox One X zum Test bekommen. Deshalb können wir bereits konkrete Aussagen zur Konsole selbst und zur System-Software machen. Allerdings haben erst wenige große Spiele-Titel Updates mit den Xbox-One-X-Optimierungen erhalten. Besonders interessant für den Test sind Third-Party-Games, also Titel von allen Publishern außer Microsoft. Hier dürfte man deutlich sehen, ob die Performance für 4K und HDR ausreicht. Daher werden wir diesen Test im Laufe der nächsten Wochen je nach Bedarf mehrmals updaten, um unsere Eindrücke von den wichtigsten Spiele-Titeln zu ergänzen.

Xbox One X vs. Xbox One S: Die Konsolen im Vergleich

Vergleich: Xbox One X vs. PlayStation 4 Pro

Spezifikation Xbox One X PlayStation 4 Pro
Preis aktuell rund 499 Euro aktuell rund 370 Euro
Release 7. November 2017 bereits erhältlich
CPU 8-Kern-CPU mit 2,3 GHz 8-Kern-CPU mit 2,1 GHz
GPU Integrierte AMD-Grafik Integrierte AMD-Polaris-Grafik
GPU-Takt 1.172 MHz 911 MHz
Rechenleistung 6 TFLOPs 4,2 TFLOPs
RAM 12 GByte GDDR5 8 GByte GDDR5
Speicherbandbreite 326 GByte / s 218 GByte / s
Speicheranbindung 384 Bit 256 Bit
Festplatte 1 TByte HDD 1 TByte HDD
Optisches Laufwerk 4K / HDR Blu-ray Blu-ray / DVD
Anschlüsse 3 x USB 3.0, 2 x HDMI, S/PDIF 3 x USB 3.1, HDMI, AUX, S/PDIF
Netzwerk GBit-LAN, WLAN-ac, BT GBit-LAN, WLAN-ac, BT 4.0
Maße 299 x 239 x 61 Millimeter 295 x 327 x 55 Millimeter
Farbe schwarz schwarz
4K-Support Ja, nativ Ja, Checkerbox
HDR-Support Ja Ja

Xbox One X: Wie laufen optimierte Spiele?

Zum Zeitpunkt dieses Artikels sind lediglich eine Handvoll interessanter Spiele bereits für die Xbox One X optimiert. Diese Optimierungen enthalten im Wesentlichen die 4K-Auflösung (2160p), HDR-Unterstützung und bessere Bildqualität beziehungsweise eine höhere Framerate für bestehende Spiele und auch kommende Titel. Die Liste der Games, die grundsätzlich einen sogenannten “Xbox-One-X-Patch” bekommen werden, ist groß. Laut der offiziellen Website sollen bei mehr als 160 Spielen dedizierte Verbesserungen für die Xbox One X programmiert werden. Prominente Vertreter sind beispielsweise Assassin’s Creed Origins, FIFA 18, Forza Motorsport 7 und The Witcher 3: Wild Hunt. Allerdings werden die entsprechenden Patches erst nach und nach veröffentlicht. Selbst einige Microsoft-Titel sind noch nicht optimiert und werden erst in den kommenden Tagen aktualisiert – darunter beispielsweise der 4K-Vorzeigetitel Forza Motorsport 7.

Immerhin 26 der etwas mehr als 160 Games sind jetzt schon, mit allem Drum und Dran, bereit für die Xbox One X. Anhand des exzellenten Gears of War 4 konnten wir uns schon mal davon überzeugen. Und tatsächlich: Auf Microsofts neuester Konsole legt das Spiel optisch eine ordentliche Schippe drauf. Die 4K-Auflösung schmeichelt unserem Test-Fernseher, während der HDR-Support für satte Farben sorgt. In Sachen Framerate behalten die Entwickler das bekannte Schema bei. In der Kampagne läuft das Game mit fixen 30 FpS und hält diesen Wert auch stabil aufrecht. Im Multiplayer-Part sollen dagegen sogar 4K bei 60 FpS möglich sein; das müssen wir allerdings noch ausprobieren.

Nun ist GoW4 aber ein Spiel, das von einem Microsoft-Studio (The Coalition) entwickelt wird. Dementsprechend wird das Unternehmen auch einen optimalen 4K-Modus einfordern. Daher sind wir insbesondere auf sogenannte Third-Party-Titel gespannt – also Spiele, die beispielsweise über Ubisoft, Electronic Arts oder Activision veröffentlicht werden. Ob diese Publisher ähnliche Sorgfalt walten lassen, muss sich in den nächsten Tagen zeigen. Wir planen, die Xbox One X auf jeden Fall mit Final Fantasy XV, Assassin’s Creed Origins und Mittelerde: Schatten des Krieges zu testen. Für alle drei Spiele sind sowohl 4K-Auflösung, HDR-Support und weitere “Enhancements” geplant. Microsoft gibt in diesen Fällen ein “coming soon” als Patch-Termin an. Wir vermuten, dass die Updates rund um den Release der Xbox One X erscheinen.

Gears of War 4: Bereits jetzt für die Xbox One X optimiert.

Xbox One X: Wo bleibt der VR-Support?

Das Thema “VR” hingegen lässt Microsoft nach wie vor links liegen. Immerhin haben wir mittlerweile ein bisschen Hoffnung, dass die neuen Windows Mixed Reality Headsets auch für die Xbox-One-Plattform fit gemacht werden – eine offizielle Ankündigung vermissen wir aber nach wie vor. Sony das Feld mit der PlayStation VR aber so lange konkurrenzlos zu überlassen, ist für uns nach wie vor komplett unverständlich.

Das einstige Zugpferd Kinect trägt Microsoft übrigens offiziell zu Grabe. Erst kürzlich wurde bestätigt, dass auch Kinect 2.0, also der Sensor für die Xbox One, künftig nicht mehr produziert werden soll. Zu Beginn als integraler Bestandteil der Xbox-Plattform gefeiert, kreisen die Geier um die spannende Technologie. Außerdem wird der Sensor nicht nativ von der Xbox One X unterstützt, weil ein entsprechender Anschluss an der Rückseite der Konsole fehlt – wie schon bei der Xbox One S. Somit wird ein mit 40 Euro ziemlich teurer Adapter fällig, damit man das Zubehör mit der Xbox One X überhaupt noch nutzen kann. Zu allem Überfluss ist der Adapter weitläufig ausverkauft – selbst im Microsoft-Store bekommen wir ihn zum Stand dieses Beitrags nicht mehr. Schade, dass dieses einst spannende Feature dermaßen stiefmütterlich behandelt wird – wer sich damals für den knapp 100 Euro teuren Sensor entschieden hat, schaut jetzt in die Röhre. Nicht schön.

Immerhin hat Microsoft angekündigt, dass jegliches Zubehör der Original-Xbox-One grundsätzlich kompatibel sei. Dazu gehören alle Controller, Headsets, externe Festplatten und sonstige Accessoires, die es aktuell auf dem Markt gibt. Außerdem bleibt die Abwärtskompatibilität erhalten. Das bedeutet, dass alle Xbox-One- und unterstützte Xbox-360-Spiele auf der Xbox One X lauffähig bleiben. Weiterhin will Microsoft in Zukunft auch Games der ersten Xbox kompatibel machen und somit den Generationen-Kreis schließen. Gerade weil sich Sony weiterhin gegen Abwärtskompatibilität wehrt, bleibt dieses Features ein Argument für die Microsoft-Konsole und Anhänger von Spiele-Klassikern.

Xbox One X: Kein Kinect-Anschluss mehr.
Florian Holzbauer

Florian Holzbauer

Als Experte für PC-Hardware, Virtual Reality und Spielekonsolen interessiert sich Florian Holzbauer insbesondere für technische Innovationen und den Einfluss von leistungsstarker Hardware auf Videospiele. Nebenbei schreibt er auch noch Tests zu Spielen.

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