/Online-Optiker im Hotline-Check

Online-Optiker im Hotline-Check

Bei Anruf Turbo-Leistung

| von Peter Krajewski

Brillen sind teuer – da liegt der Gedanke nahe, sich nach günstigen Alternativen umzusehen. Die neuen Online-Optiker sehen nach einer guten Möglichkeit aus. Die Hotline-Qualität erweist sich im Test auch als durchaus zufriedenstellend – es kommt aber darauf an, an welchen Anbieter man gerät.

Newcomer mit solider Serviceleistung

Zum ersten Mal finden Sie im großen Hotlinetest auch den Test von Hotlines von Augenoptikern, denn die Branche ist mittlerweile auch im Netz recht gut etabliert. Zehn große Anbieter sind bei uns vertreten, und insgesamt vermitteln sie einen recht guten Eindruck: 85,2 Punkte erreichen sie im Durchschnitt. Wenn auch mit großen Unterschieden zwischen den Konkurrenten.

An der Spitze der Hotline-Charts setzt sich Brillenplatz.de mit 94,8 Punkten durch. Dort müssen Sie etwa nur 22 Sekunden auf einen Gesprächspartner warten. Am unteren Ende rangiert Mister Spexx. Der Anbieter fällt in letzter Zeit im Fernsehen durch zahlreiche Werbeauftritte auf – und in unserem Test damit, dass er seine Kunden mehr als 3 Minuten in der Warteschleife hängen lässt und anschließend noch eine eher mäßige Service- und Beratungsleistung erbringt, so die Bewertung unserer Testanrufer.

Die erstmals vertretene Optiker-Gilde glänzt oft mit kurzen Wartezeiten und guter Beratung – am überzeugendsten fällt der Auftritt von Brillenplatz.de aus.

Optiker-Hotlines im Turbomodus

Das Thema Wartezeit ist bei den Online-Optiker ein spezielles. Mit Brille24 und dem schon erwähnten Mister Spexx gibt es zwar zwei Negativbeipiele mit Wartezeiten von über 3 Minuten. Aber alle anderen Kandidaten blieben im Test deutlich unter einer Minute. Die Spitzenleistung erbringt Robin Look mit 11 Sekunden Wartezeit, bei mySpexx kommen sie immerhin schon nach 43 Sekunden ans Ziel. In keiner anderen Branche ist der Anteil der fixen Hotlines so hoch wie bei den Internet-Optikern.

Ob das auch so bleibt, wenn der Brillen-Service bekannter und die Kundenanfragen zahlreicher werden, überprüfen wir in der nächsten Auflage des Tests im kommenden Jahr.

Wertungen Online-Optiker

Rang Anbieter Wertung Webseite

1

Brillenplatz.de

sehr gut (94,8)

Zum Anbieter

2

netzoptiker

sehr gut (93,7)

Zum Anbieter

3

Robin Look

sehr gut (92,0)

Zum Anbieter

4

Brille im Internet.de

sehr gut (90,8)

Zum Anbieter

5

1A-sehen

gut (89,4)

Zum Anbieter

6

trendOPTIKER.DE

gut (89,0)

Zum Anbieter

7

megabrille

gut (87,8)

Zum Anbieter

8

my-Spexx.de

gut (76,3)

Zum Anbieter

9

BRILLE24

befriedigend (69,2)

Zum Anbieter

10

MISTER SPEX

befriedigend (68,9)

Zum Anbieter

Lesen Sie in diesem Beitrag

CHIP-Vergleich: Der große Hotline-Test
Mobilfunkanbieter – das war schon mal besser
Festnetz- und Internetprovider überraschen mit guten Service
Hosting-Provider mit Hotline-Mängeln
Direktbanken: Eine gute Hotline ist schwer zu finden
Direktversicherer bieten erstklassige Hotlines
Online-Apotheken: Verantwortungssvolle Beratung
Reiseportale – von Top bis Flop
Online-Optiker mit beachtlicher Service-Bilanz
Stromversorger verbessern sich spürbar
Handy-Reparaturdienste mit Tempo-Hotlines
Hardware-Versandhandel – gut gestartet
TV- und Vod-Provider: Hotlines werden immer besser

Download-Extra: Nie mehr warten dank Hotline-Butler

Das ärgerlichste Hotline-Problem ist eine lange Wartezeit. Da hilft die App Call-Butler, die wir aus unserer Tool-Sammlung herausgesucht haben. Der wählt stark gefragte Hotlines auf Knopfdruck an und macht sich bemerkbar, sobald die Verbindung zustande gekommen ist. Weitere Hilfsmittel für jede Lebenslage finden Sie im CHIP Download-Bereich, oder in der App-Sammlung.