/Laptop-Angebot bei Aldi: Preis-Leistungsknüller im Check

Laptop-Angebot bei Aldi: Preis-Leistungsknüller im Check

Riesen Display, massig Speicher

| von Thorsten Nowag

Aldi Nord Notebook im Angebot

In den Aldi Nord-Filialen gibt es ab Donnerstag, 27. Juli, das Medion Akoya E7424 Notebook mit 17,3-Zoll. Der Laptop bietet eine vielseitige und starke Ausstattung. Mit dabei sind unter anderem ein sparsamer aber dennoch starker Intel Core i3-Prozessor und jede Menge Speicherplatz für Daten, Bilder und Filme. Wir checken den Desktop-Ersatz und geben eine adäquate Alternative.

 


→ Auf der Suche nach günstigen Notebooks? Ein Blick in unsere Bestenliste hilft bestimmt.

Vorteile
Sehr viel Speicherplatz
Optisches Laufwerk
Großer 17,3-Zoll Bildschirm
Nachteile
Nur 4 GByte Arbeitsspeicher

Multimedia-Notebook?

Medion setzt beim Akoya E7424 auf einen Intel Core i3-7100U Prozessor. Die Ultra-Low-Voltage-CPU ist energiesparend aber dennoch recht leistungsstark. In Zusammenarbeit mit 4 GByte Arbeitsspeicher darf man aber auch nicht zu viel Arbeits-Leistung erwarten. Gerade Aufgaben die viel Arbeitsspeicher benötigen, wie zum Beispiel Video-Bearbeitung, sind mit dem Medion-Notebook nicht zu empfehlen. Hier fehlt die Power einer separaten Grafikkarte, die man bei einem Preis von 549 Euro auch nicht erwarten kann. Bei Bedarf lässt sich der Arbeitsspeicher aufrüsten – dank eines freien Slots auf der Hauptplatine.

Zusammen mit allen anderen verbauten Komponenten kann sich das Akoya E7424 gerade aus Preis-Leistungs-Sicht äußerst gut sehen lassen. Die Kombination aus schneller SSD für das Betriebssystem und wichtige Programme und der integrierten sehr großen HDD-Festplatte gefällt uns sehr gut, auch weil Sie deshalb nicht auf einen DVD-Brenner verzichten müssen. Unter dem Strich ist das Notebook auf jeden Fall sein Geld wert, wobei wir keine Aussagen über Akku-Laufzeit und Display-Qualität machen können. Beide Features müssten aber schon sehr schlecht sein, damit sich unser Eindruck ändert. In der Vergangenheit waren Medion-Laptops stets im Durchschnitt zur Konkurrenz.

Alles wichtige an Schnittstellen ist verbaut – sogar ein optisches Laufwerk.

Technische Daten laut Anbieter:

  • 17,3-Zoll-Display (43,9 cm) mit 1.920 x 1.080 Pixel Auflösung
  • Intel Core i3-7100U (2 Kerne, 4 Threads, 2,4 GHz)
  • 4 GByte Arbeitsspeicher
  • Laufwerk 1: 128 GByte Solid State Disk
  • Laufwerk 2: 1.500 GByte Festplatte
  • Laufwerk 3: Multistandard DVD- und CD-Brenner
  • Kartenleser für SD-Karten
  • HD-Audio mit zwei integrierten Lautspechern
  • WLAN nach ac-Standard und Bluetooth 4.1
  • Gigabit-LAN-Adapter
  • Integrierte HD-Webcam mit Mikrofon
  • Anschlüsse: 1x USB 3.0, 2x USB 2.0, 1x HDMI
  • 4-Zellen Lithium-Ionen-Akku mit 44 Wh
  • Gewicht: etwa 2,7 Kilogramm
  • Windows 10 Home als Betriebssystem

Aktuelle gibt es das Medion Akoya 17,3-Zoll Notebook bei Amazon. Allerdings ist die HDD Festplatte um 500 GByte kleiner als beim Aldi-Angebot.

Alternative: Acer Aspire 3

17-Zoll-Notebooks mögen gut als Ersatz für einen Desktop-PC taugen – für unterwegs sind die Ungetüme aber weniger geeignet. Inklusive Akku wiegt der Aldi-Laptop statte 2,7 Kilogramm – das ist nicht wirklich handlich und mobil. Wenn Sie also ein Notebook für unterwegs – oder besser noch: für alle Einsatzzwecke – suchen, ist der 15,6-Zoll-Standard nach wie vor der beste Mittelweg.

Ein solcher 15-Zoll-Allround-Notebook ist das Acer Aspire 3, dass im Test eine Top-Ten Platzierung durch sein grundsolides Auftreten erreicht. Vom Pentium N4200-Prozessor darf man leistungstechnisch zwar nicht zu viel erwarten, aber Office-Arbeiten und Web-Browsing und Filmabende sind kein Problem. Wer also auf der Suche nach einem praktischen Alltagsbegleiter ist, sollte einen Blick auf das Acer Aspire 3 werfen.

Auch das Acer Aspire 3 hat jede Menge Speicherplatz

Virenschutz zum Hammerpreis

Virenschutz kann gut und günstig zugleich sein: Aktuell gibt es das CHIP-Magazin mit der Vollversion der brandneuen Kaspersky Security Cloud. Hier können Sie kräftig sparen – mit Sicherheit.


CHIP mit Kaspersky-Vollversion anschauen

Alle Aldi-Deals im Check

 

Alle Technik-Deals bei Aldi Nord ab dem 27.07.2017

News Zur News

USB-Stick bei Aldi Nord: 32 GB zum einstelligen Preis

Zur News

Drucker bei Aldi: Kann sogar per Handy und Tablet drucken

Zur News

Full-HD-Glotze bei Aldi: Wir prüfen den 42-Zoll-TV auf Herz und Nieren

Zur News

Laptop mit Speicher en masse und starker CPU: Neues Aldi-Notebook im Check

Zur News