/Jolla: Sailfish X für Sony Xperia X jetzt erhältlich

Jolla: Sailfish X für Sony Xperia X jetzt erhältlich

(Bild: Jolla)

Besitzer des Sony Xperia X können das alternative mobile Betriebssystem Sailfish X ab sofort im Shop von Entwickler Jolla kaufen und herunterladen.

Sony Xperia X schwarz

Sony Xperia X schwarz
ab € 269,–

Nach dem Fiasko um das Jolla-Tablet will das finnische Unternehmen Jolla mit neuem Investor und dem mobilen Betriebssystem Sailfish OS weitermachen. Nach einer ersten Ankündigung auf dem Mobile World Congress hatte Jolla im vergangenen Monat Sailfish OS für das Sony-Smartphone Xperia X vorgestellt, nun ist das System im Jolla Store als kostenpflichtiger Download erhältlich. Das Software-Paket schlägt mit 49,90 Euro zu Buche.

Voraussetzung für die Installation ist die Single-SIM-Variante des Sony Xperia X ohne Branding eines Mobilfunk-Anbieters. Um Sailfish OS aufspielen zu können, müssen Xperia-X-Besitzer ihren Bootloader freischalten. Der Installationsprozess funktioniert derzeit außerdem nur mit einem Windows-PC. Support für Linux und macOS will Jolla zu einem späteren Zeitpunkt nachreichen. Eine umfangreiche Schritt-für-Schritt-Anleitung für Sailfish X stellt Jolla auf seiner Website zur Verfügung.

Im kostenpflichtigen Software-Paket sind neben dem Sailfish-X-Image auch Microsoft-Exchange- und Android-Unterstützung sowie Software-Updates für die nächsten zwölf Monate enthalten. Nach Ablauf dieser Frist will Jolla ein weiterführendes Programm für Sailfish-X-Nutzer bereitstellen. Konkrete Details dazu liegen allerdings noch nicht vor. Kunden können innerhalb von zwölf Monaten außerdem den Jolla-Support bei Problemen in Anspruch nehmen.
(Denise Bergert) /


(vbr)