/George Soros wird nach britischem Pressejournal nicht gegen den Brexit antreten

George Soros wird nach britischem Pressejournal nicht gegen den Brexit antreten

Der Milliardär George Soros schlug am Sonntag nach einer Woche zurück, während der die britische Brexit unterstützende Presse ihn einen ausländischen Eindringling nannte, der in einer “geheimen Handlung, um Brexit zu durchkreuzen” für seine Finanzierung der Beste für Großbritannien-Kampagne, um das Land in der Europäische Union.

“Ich werde nicht weg” E-Mail auf der Sonntags-Seite lesen, mit einem Slogan, der erklärt, dass Soros ‘”Liebe zu Großbritannien” ihn kämpfen sehen würde, um den Austritt Großbritanniens aus der Europäischen Union zu bekämpfen.

Es war eine direkte Widerlegung einer Titelseiten-Schlagzeile in der E-Mail am Sonntag Wochentag Stablemate Die tägliche Post am Freitag: “Ach, Herr Soros. Sie können Ihr verdorbenes Geld behalten.”

In seinem Beitrag erklärte Soros sich selbst als “bestätigter Anglophiler”. Mit Hilfe falscher Papiere überlebte der 87-Jährige die Besetzung Ungarns durch die Nazis im Zweiten Weltkrieg, bevor er nach Großbritannien floh, als sein Heimatland unter kommunistische Herrschaft kam.

“Ich bin ein stolzer Unterstützer von Best For Britain, einer Gruppe, die will, dass Großbritannien Mitglied der Europäischen Union bleibt”, schrieb Soros. “Ich halte Brexit für einen tragischen Fehler.”

Seine Kommentare kamen nach dem rechts geneigten Broadsheet Der Daily Telegraph veröffentlichte einen Artikel über den jüdischen Finanzier als “Der Mann, der die Bank von England brach” und malte ihn als Zahlmeister eines geheimen Komplotts, um das Ergebnis des britischen Referendums 2016 zu unterminieren.

Das “Remain” -Camp in der Brexit-Debatte schrie faul und sagte, die Anschuldigungen hätten Antisemitismus geschlagen. Besonders ungeheuerlich, einige wiesen darauf hin, war die Verwendung des Begriffs “Geheimnis”, um Soros ‘Unterstützung für eine offene Werbekampagne gegen den Brexit zu beschreiben.

Weiterlesen: Fury über Netanyahus Anti-Soros-Backtracking

Soros ‘Spenden an pro-demokratische und pro-Flüchtlings-NGOs Er hat ihn in einigen Milieus in Osteuropa zu einer verhassten Figur gemacht, und er wurde auch von rechtsextremen englischsprachigen Medienseiten wie Breitbart dämonisiert. Daher sind die Autoren der Telegraph Das Stück – insbesondere Co-Autor Nick Timothy, ein früherer enger Berater der britischen Premierministerin Theresa May – wurde beschuldigt, wissentlich oder nicht, antisemitische Tropen zu fördern.

Timothys “Leave” -Förderer “kamen heraus, um ihn in ihren Scharen zu verteidigen und beschuldigten die Gegner, eine falsche Zeile über Antisemitismus zu schreiben. Und die Kampagne gegen Antisemitismus entschied, dass obwohl die Telegraph Die Schlagzeilenautoren hatten ihre Worte schlecht gewählt, der Tonfall des Artikels selbst war in Ordnung.

Timothy verteidigte unterdessen vehement seine eigene Position.

Die Geschichte wurde von populistischen rechten Brexit-unterstützenden Zeitungen wie Die Sonne und das Tägliche Post . Aber die Verunglimpfung von Soros, besonders durch Die Sonne Im Besitz des amerikanisch-australischen Milliardärs Rupert Murdoch wurde Heuchelei vorgeworfen, da die Boulevardzeitung möglicherweise Einfluss auf die Brexit-Abstimmung gehabt habe.

Der frühere britische Finanzminister Norman Lamont war unter anderem derjenige, der Soros kritisierte und darauf hinwies, dass ausländischen Geldgebern vor dem Referendum 2016 verboten worden war, Geld für die “Remain” – oder “Leave” -Kampagnen zu geben. Die Finanzierung einer Anti-Brexit-Kampagne, selbst nach der Abstimmung, stelle einen Verstoß gegen den Geist des Gesetzes dar, sagte Lamont.

Die Männer haben eine Geschichte. Lamont präsidierte 1992 die Bank of England, als das Pfund Sterling aus dem Europäischen Wechselkursmechanismus austrat, einem Vorläufer des Euro. Ironischerweise war Soros einer der Investoren gewesen, die diesen Zusammenbruch durch das Wetten gegen das überbewertete Pfund ausgelöst hatten.

Weiterlesen:
Überbleibsel Startkampagne für zweites Brexit-Referendum

Obwohl sich Soros nicht mit den Antisemitismusforderungen gegen die Telegraph Er hat darauf hingewiesen Die Sonne Trotz seiner ausländischen Beteiligung hatte er sich für die Interessenvertretung eingesetzt.

“Während der ehemalige Bundeskanzler Lord Lamont meine Beteiligung als Ausländer kritisieren könnte, könnte es ihm helfen, zu wissen, dass ich auch schon lange in Großbritannien Geschäfte gemacht habe – ähnlich wie Rupert Murdoch, ein amerikanischer Staatsbürger und bekannter Brexiter”, Soros schrieb.

“Die gute Sache ist, dass wir beide” Ausländer “mehr als glücklich waren, Arbeitsplätze in die britische Wirtschaft zu bringen”, fügte er hinzu.

Was die Antwort von Soros vielleicht am meisten überraschte, ist die Zeitung, in der sie gedruckt wurde: die Post am Sonntag . Angesichts der pro-Brexit-Haltung des Chefredakteurs der Zeitung, Paul Dacre, schien dies eine gewisse Abkehr zu sein. Der Chef der Sonntagsausgabe, Georgy Greig, genießt jedoch beträchtliche Autonomie von ihm.

Der Punkt wurde nicht übersehen Telegraph Korrespondent James Rothwell, der darauf hinwies, dass die beiden Beiträge nun völlig unterschiedlichen redaktionellen Linien folgten.

In der Tat, die Post am Sonntag war zum Zeitpunkt des Brexit-Referendums Pro-Remain. Dacre und Grieg verstehen sich nicht auf Augenhöhe.

Weiterlesen: Die britische Premierministerin Theresa May kämpft angesichts der Brexit-Unsicherheit weiter