/Fotowettbewerb “Tradition”: die Gewinner

Fotowettbewerb “Tradition”: die Gewinner


Das Siegerfoto: “Goldhauben” von “Monk68”.

(Bild: “Monk68”)

Der von Fotowettbewerb “Tradition” in der Online-Galerie von c’t Fotografie ist seit wenigen Tagen beendet, nun stehen die 10 besten Fotos fest. Gewonnen hat das Bild “Goldhauben” des Users “Monk68”.

Dreimal im Jahr ruft c’t Fotografie einen Fotowettbewerb unter den Mitgliedern der Community von c’t Fotografie Online aus – der dieses Mal unter dem Motto “Tradition” stand. 75 Nutzer waren dem Aufruf gefolgt und hatten in der Einreichungsphase im Juni und Juli ein Bild eingereicht. Im August war es dann an der Community, über die Vorschläge abzustimmen. Sieger wurde das Foto “Goldhauben” des Users “Monk68”.

Auf den ersten Blick vermutet die Redaktion (die an der Abstimmung übrigens nicht teilnimmt und darauf auch keinen Einfluss nimmt), dass es wohl nicht zuletzt die Originalität des Bildes war, die den Nutzern bei ihrer Abstimmung gefiel. Der Fotograf verbindet in seinem Motiv situativ geschickt die traditionelle Religionsausübung und Kleidung zweier Frauen im Gottesdienst mit einem Element der Moderne. Nur ein einziges Detail weist darauf hin, dass das Foto im 21. Jahrhundert entstanden ist: Hält die eine der beiden Damen ihr Gesangbuch in der klassischen Papierform in den Händen, nutzt die andere bereits die digitale Version auf einem Tablet. Die Farbgebung und die unkonventionelle Perspektive von oben tun ihr Übriges, um das Bild zu einer besonderen, an ein Gemälde erinnernde Aufnahme zu machen und zugleich das Motto so mit Leben zu füllen, dass es keiner unmittelbar erklärenden Worte bedarf.

Die Fotografen der zehn bestplatzierten Bilder sind bereits per Mail benachrichtigt worden; wie üblich werden die Aufnahmen auch in der nächsten Ausgabe von c’t Fotografie zu sehen sein. Für Sie haben wir sie bereits jetzt in einer Bilderstrecke zusammengefasst. Alle Beiträge des Wettbewerbs finden Sie hier.


(mon)