/DIESES Video zeigt die Festnahme des sächsischen IS-Mädchens

DIESES Video zeigt die Festnahme des sächsischen IS-Mädchens

Die mutmaßliche Dschihadistin Linda wurde in Mossul festgenommen.
Bild: news.de-Screenshot (www.youtube.com/watch?v=EDLahlr2oj4)

Die mutmaßliche Dschihadistin Linda (16) aus Sachsen war Mitte Juli von irakischen Streitkräften bei der Befreiung Mossuls von der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) festgenommen worden. Die Bundesanwaltschaft in Karlsruhe ermittelt gegen sie (und drei weitere Frauen) wegen des Verdachts der IS-Mitgliedschaft.

Video zeigt Festnahme von sächsischer Dschihadistin Linda (16)

Jetzt ist ein Video aufgetaucht, das die Verhaftung des Mädchens in Mossul zeigt. Aufgenommen wurde der Clip offensichtlich von einem irakischen Soldaten, der an der Aktion beteiligt war. Hier gibt es den Clip zu sehen.

Nach Auffassung der Bundesregierung muss die 16-Jährige nicht die Todesstrafe in dem Land fürchten. Ein Sprecher des Auswärtigen Amts sagte zuletzt in Berlin, er glaube nicht, dass den mutmaßlichen Dschihadistinnen ein Prozess drohe, “an dessen Ende die Todesstrafe” stehen könnte.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Google+ und Twitter? Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

rut/news.de