/Der in Berlin entführte vietnamesische Ölkonzern wird zu lebenslanger Haft verurteilt

Der in Berlin entführte vietnamesische Ölkonzern wird zu lebenslanger Haft verurteilt

Ein Gericht in der vietnamesischen Hauptstadt Hanoi hat Trinh Xuan Thanh, eine ehemalige Führungskraft der staatlichen Ölgesellschaft, wegen Veruntreuung zu einer zweiten lebenslangen Haftstrafe verurteilt, berichteten staatliche Medien.

Thanh, von dem Deutschland sagt, dass er letztes Jahr von vietnamesischen Agenten in einem Berliner Park entführt worden war, wurde für die Veruntreuung von 622.000 $ (500.000 €) eines Grundstücksprojekts der staatlichen PetroVietnam verurteilt, teilte die staatliche Online-Zeitung VnExpress mit.

Weiterlesen : Berliner Blogger fürchten den langen Arm von Hanoi

Thanh wies die Vorwürfe zurück, aber Zeugenaussagen anderer Angeklagter und Zeugen gaben ausreichende Gründe für die Verurteilung, zitierte die Zeitung Richter.

Der 51-Jährige war auch vor zwei Wochen wegen Unterschlagung zu lebenslanger Haft verurteilt in einem anderen Korruptionsfall.

In diesem Fall wurde auch das Politbüromitglied Dinh La Thang verurteilt, Vietnams höchstrangiger Politiker, der seit Jahrzehnten angeklagt ist. Thang wurde 13 Jahre lang wegen ökonomischer Misswirtschaft eingesperrt.

Die Verurteilungen sind ein Ergebnis der weitverbreiteten Korruptionsbekämpfung in Vietnam, die von der regierenden Kommunistischen Partei unter der Aufsicht von Generalsekretär Nguyen Phu Trong initiiert wurde.

Weiterlesen : Berlin “Entführung”: Nirgends vor Vietnams Antikorruptionskampagne zu laufen

“Entführt” in Deutschland

Deutschland beschuldigte Vietnam, Thanh entführt zu haben aus einem Berliner Park im Juli in einer “beispiellosen und flagranten Verletzung des deutschen und internationalen Rechts”.

Thanh, der Korruptionsvorwürfen ausgesetzt war, war 2016 aus Vietnam geflohen und hatte in Deutschland politisches Asyl beantragt.

Vietnam wies die Entführungsvorwürfe zurück und sagte, dass Thanh freiwillig zurückgekehrt sei.

ap / msh (AP, Reuters)