/Bundestagswahl: Interview mit Youtubern nun auch für SPD-Kanzlerkandidat Schulz

Bundestagswahl: Interview mit Youtubern nun auch für SPD-Kanzlerkandidat Schulz

Bundestagswahl: Interview mit Youtubern nun auch für SPD-Kanzlerkandidat Schulz


Martin Holland

(Bild: Susie Knoll)

Knapp drei Wochen nach Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) stellt sich an diesem Dienstag auch ihr Herausforderer Martin Schulz den Fragen von vier Youtubern. Zwei waren schon beim Interview mit der Amtsinhaberin dabei, zwei sind neu in dem Format.

Nun darf sich auch der SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz den Fragen mehrerer Youtube-Stars stellen. Wieder organisiert vom Portal Studio71 der ProSiebenSat.1-Gruppe wird Angela Merkels Herausforderer am heutigen Dienstag zwischen 12 und 13 Uhr live die Fragen der Youtuber und von deren Fans beantworten. Die sollen ihre dazu mit dem Hashtag #DeineWahl markieren, damit die Organisatoren die finden – auf welchen Plattformen wird wieder nicht gesagt. Noch während des Livestreams sollen zwei Social-Media-Redakteure den Zuschauern die Möglichkeit geben, sich direkt an der Diskussion zu beteiligen. Das Interview führen werden MrWissen2go, ItsColeslaw, Nihan und MarcelScorpion.

Lisa Sophie alias ItsColeslaw war bereits beim Interview mit Angela Merkel dabei. Die 22-Jährige hat auf Youtube fast 250.000 Abonnenten, lebt in Berlin und spricht in ihren Clips über Alltagsgeschichten. Begleitet wird sie wieder von Mirko Drotschmann (MrWissen2go), der in seinen Filmen Themen einer großen Bandbreite von Politik bis zu Gesellschaft behandelt. Neu hinzukommen kommt nun Nihan Sen, die auf Youtube mehr als 780.000 Abonnenten angesammelt hat. Ihr Schwerpunkt liegt auf Beauty und Entertainment und vor dem Interview sagt sie “Politik ist jetzt nicht unbedingt ein großes Hobby von mir, aber das heißt nicht, dass ich mich nicht dafür interessiere”. Vierter in der Runde ist Marcel Althaus alias MarcelScorpion, der auf seinen drei Kanälen zu Spielen, Lifestyle und Entertainment mehr als zwei Millionen Abonnenten hat.


(mho)