/Bluetooth 5: Höhere Geschwindigkeit oder mehr Reichweite

Bluetooth 5: Höhere Geschwindigkeit oder mehr Reichweite

Bluetooth 5: Höhere Geschwindigkeit oder mehr Reichweite


Moritz Förster

(Bild: Manuel Iglesias, CC BY 2.0 )

Insbesondere fürs Internet der Dinge hat die SIG den neuen Standard Bluetooth 5 entworfen. Dabei sollen Nutzer von einer höheren Geschwindigkeit oder mehr Reichweite profitieren – aber nicht beidem auf einmal.

Mit dem neuen Standard Bluetooth 5 richtet sich die SIG (Bluetooth Special Interest Group) einmal nicht an Smartphones und Tablets. Wie Uwe Schulze im Artikel “Zahn zugelegt” in der aktuellen iX 8/2017 schreibt, zielen die Designer vielmehr auf das Internet der Dinge ab. Beispiele dafür gibt es im industriellen Umfeld wie daheim, zum Beispiel mit vernetzten Thermostaten oder Rauchmeldern.

Entsprechend finden sich einige neue Funktionen im Standard: Er soll eine doppelte Übertragungsgeschwindigkeit von bis zu 2 MBit/s bieten. Oder er erhöht die Reichweite auf 200 Meter bei Sichtkontakt und 40 Meter im Gebäude. Hierfür steigert Bluetooth 5 die maximale Sendeleitung auf 100 mW, parallel zum WLAN-Standard IEEE 802.11n.

Allerdings kann der Nutzer nicht beides haben, denn er muss sich bei jeder Verbindung zwischen den beiden Funktionen entscheiden. Je nach Einsatzzweck der Technik kann eine höhere Übertragungsgeschwindigkeit oder Reichweite wichtiger sein. Welche anderen Aspekte Unternehmen berücksichtigen müssen und welche weiteren neuen Funktionen es gibt, finden Interessierte im Artikel.

Siehe dazu auch:

(fo)